Dienstag, 21. Mai 2013


Der kleine Chicco ist von uns gegangen. Der kleine Rüde kam vor 5 Tagen nach Tripiti. Er wurde von jemandem alleine aufgefunden.
Ich kann es immer noch nicht fassen. Er starb an einem so unnötigen und sinnlosen Tod. Ich fand Chicco heute morgen tot im Garten. Er hatte eine Bisswunde am Kopf, nur eine einzige und das schien ausreichend zu sein ihn tödlich zu verletzen. So wie es aussah musste der kleine Mann nicht leiden.
Bei meinen Nachforschungen habe ich folgendes gelesen, was mir hilft, den Vorfall besser zu verstehen.
Ein Rudel verhält sich manchmal sehr Instinktiv. Ein Beispiel: Es gibt Situationen in denen sich ein Hund mit seinem Halsband am einem Zaun oder ähnlichem einhängt, dabei einen Schmerz oder Angstlaut von sich gibt, meist naht dann das Rudel neugierig allerdings kann es auch nicht bei der Neugier bleiben. Es ist möglich das sich alle Hunde auf diesen Hund stürzen. Der Hund outet sich in diesem Moment als „schwächster“ ebenso löst das Quieken oftmals den Jagdinstinkt aus (Beute liegt verletzt am Boden, darauf folgt in der freien Natur der Tötungsakt).
Bei Chicco könnte es auch ein dummer Zufall gewesen sein (soll heissen nicht mit Absicht) evtl. hat er einen der grösseren Hunde genervt oder ähnliches, dieser hat sich schnappend umgedreht und ihm dabei diese Verletzung zugefügt. Man kann nur mutmassen was da genau vorgefallen ist.
Es ist so unglaublich was mit dem kleinen Mann passiert ist. Er war hier so gut integriert. Als er hier ankam war er bereits nach eine Stunde „zuhause“. Er erfreute sich sehr an seinen Hundekumpels. Allen voran hatte er dicke Freundschaft mit Sunny geschlossen. Sie tobten immer zusammen durch den Garten, rannten wie wild hinter einander her und erfreuten sich einfach am Leben. Es schien als ob gar nichts diese unbändige Lebensfreude trüben könnte. Aber wie so oft belehrt uns das Leben hier eines besseren. Alles ist vergänglich und kann auf einen Schlag vorbei sein.
Ich gab Sunny die Möglichkeit sich von seinem Freund zu verabschieden, er lag lange Zeit neben Chicco mit dem Kopf auf seiner Brust. Seine Augen sahen traurig aus, so als ob er wüsste das es nie wieder so sein würde wie es mal war (ist wahrscheinlich viel menschliche Interpretation dabei). Ich habe nach 10 Minuten Sunny aus dem Raum genommen da begann er leise zu weinen, kratze an der Tür und wollte wieder zu Chicco. Mir blieb in diesem Moment der Atem stehen. Es war herzzerreissend...

An Chicco:
Dein Leben war viel zu kurz. Mein kleiner Mann es tut mir so leid das dir dieses Unglück passiert ist. Ich kann es weder gut noch rückgängig machen. Ich konnte dir nicht helfen. Ich hoffe sehr das du mir vergeben kannst. Gute Reise über die Regenbogenbrücke mein kleiner Schatz. Ruhe in Frieden. Wir sehen uns wieder. Sunny und ich vermissen dich hier sehr. Du hinterlässt eine grosse Lücke...


Wir werden dich immer in unseren Herzen tragen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen