Mittwoch, 8. Dezember 2010

jetzt solls hier kühl werden - hm, kanns mir noch nicht so vorstellen, außer abends, da merkt ich das schon empfindlich...
pilou gehts schon wieder erheblich besser - so gut, dass er schon ab + an wieder rumpestet...aber diese öffnung, aus der es weiter suppt, sieht echt fies aus -
hab aber noch billy im kopf, mit seinen aufgerissenen lefzen - und das ganze in diesem sand + staub hier - dachte, das entzündet sich mega, aber die macht des antibis scheint größer zu sein...ich bin ja nicht so die medizinfachfrau, staune da ab + an, und hoffe, das wirkt jetzt bei p ähnlich...
gestern war ich endlich mit allen ausm gehege draußen + hab sie mal etwas mehr gefordert, als es das standardprogramm tut - 
trotzdem isses mir da weiterhin zu unruhig; monty pestet zu ciju rüber, ciju zu pilou und pilou spuckt da auch nicht in die suppe - alle anderen werden schön angeheizt, keifen sich dann zwischendurch noch an + manchmal kocht es richtig...
lisa war so sweet heut, sie möchte ja so gern, wie andere es auch tun, oben auf der hütte liegen, schafft es aber nicht, dort hochzukommen, sie nimmt son paar halbherzige anläufe, scheitert + jammert dann rum...
hab ihr jetzt ein paar mal leichte hilfestellung gegeben + ihr ein bißchen gezeigt, wo sie die pfoten hintun kann, um (eigentlich ganz leicht) hochzukommen - oder mich obendrauf gesetzt, was höchste motivation für sie ist, auch oben zu sein ;)
und heut hat sie es dann allein geschafft + ganz spontan
das hat mich voll gefreut, weil ich finde lisa echt tragisch...die weiß eigentlich gar nicht, wer sie ist, ist irgendwie so identitätslos für sich...und ist auch kein straßenhund, sondern sozusagen von privat...
was man von ihr weiß, ist, sie wurde bislang immer hin + hergegeben, war der "besitzer" nicht auf der insel, und das war er wohl öfter + länger nicht, war sie bei einem bekannten, der hier mit so einem typischen pickup mit hundekiste hintendrauf vorfuhr (in denen sie hier ihre jagdhunde transportieren), der sie aber nun, da der "besitzer" nach australien gegangen ist (???), nicht behalten möchte...
lisa ist sehr menschenbezogen, dabei unsicher und schreckhaft - sucht körperliche nähe, ist aber selbst sehr steif + verkrampft dabei - 
andere hunde läßt sie etwas "über sich ergehen", nur selten habe ich sie interessiert oder gar spielerisch gesehen, wenn ich fotos mache, denke ich immer, ich habe sie schlecht getroffen, aber sie guckt tatsächlich immer sehr angespannt... 
heut war ich nachmittags noch länger im gehege + hab die laubharke (eine superinvestition, die ist im dauereinsatz!!) geschwungen, um all diese haare da mal rauszukriegen (2 plastiktüten voll wolle!) - verbringt man mehr zeit um sie herum, kann sie auch mal aufhören, an einem zu kleben, sich mal ablegen + durchatmen...


was sie braucht, ist ein schönes, stabiles zuhause, in dem sie gesehen wird, ohne sich sichtbar machen zu müssen, sie nicht immer damit rechnen muß, daß sich von jetzt auf gleich alles ändert + endlich für immer bleiben + damit auch zu sich finden kann - weil da steckt soviel liebes + sanftes drin...
falls es wen näher interessiert - lisa ist ca. 3,5 jahre, hat 44cm schulterhöhe + wird jetzt bald kastriert...


ach, das war gar nicht so geplant, sollte mal besser werbung für einen dieser streithähne hier machen, damits ruhiger wird...ich meine, ciju ist schon wahrlich nicht unattraktiv und pilou ist doch schon fast ein edelhund, voll geiles dickes fell, so retrieverchowchowmixmäßig (angela, vielleicht was für die retrieverhilfe...?) beide sind mir sehr sympathisch + echt nette kerle sozusagen, freundlich, gehen gut an der leine, sind abrufbar + auslastung + klare ansagen - is klar, oder - brauchen die einfach alle dringenst!


billy hab ich gestern nachm müllwegbringen mal wieder beim vermieter angekettet gefunden...diesmal hat er den ring von seinem halsband geknackt...weil er sich immer wie ein idiot in die leine - jetzt kette - hängt - das hält offensichtlich das stärkste material auf dauer nicht aus - dabei kontrollier ich das schon fast täglich -
die felsbrocken im boden + die ecke der hauswand sind auch schon völlig abgeschliffen...
das gleiche passierte heut bei flora; weil die meisten beim rausgehen aus dem gehege so aufgeregt an der leine zerren, ist bei ihr dabei der ring aus dem halsband gerissen + sie ist sofort eingeheizt...ich wußte aber, wo ich sie auf jeden fall treffen werde -
nämlich am großen federgehege, ihrem täglichen dauerfernsehprogramm, sozusagen -
und bingo, bevor sie sich mit den dort freilebenden gänsen auseinander setzen wollte/mußte, hab ich sie mir schnappen können - 
bei ihr, wie bei allen, fehlende auslastung fördert den scheiß, den sie bauen...


so, biggi, hier die katze, die seit einiger zeit morgens am gehege auf mich wartet...
und, kennst du sie?
außerdem war gestern martina hier, mit lydia + ihrem kumpel peter (aus münster - yeah :)!!), sie steigt vielleicht wieder ein bißchen ein...auf jeden fall hat sie amadeus einen extrabesuch abgestattet + beide waren hocherfreut :) - ich übrigens auch :)
heute stand ein weiterer kumpel von ihr vor der tür - richard, ein holländer, der auch lust hat, ab + an mal mitzuhelfen - yeah, bin kurzfristig (weil vorsichtig geworden damit) begeistert - vielleicht kann man das hier doch mit mehreren rumreißen + mehr draus machen!! 
am samstag kommt eibi aus köln, eine sehr engagierte tierschutzfrau, die ich vor drei jahren bei meinem erstenmal auf paros kennengelernt habe -
freu mich schon, sie mal wieder zu sehen + indirekt etwas live heimatkontakt zu haben...


so, hier mal der lunes...mittlerweile hat er auch mal lust aufn spielchen, liegt mit den anderen rum, ist aber ein echt strenger patriarch hier...hm, von mir hat er das aber nicht...ich find ihn recht fair, größtenteils, das jungvolk muß schließlich auch lernen, daß nicht alles allgemeingut ist...
freu mich auf jeden fall, daß er die härteste zeit der um- und eingewöhnung hinter sich hat!! :))




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen